SG Deisslingen e.V.

Badminton ist ein schneller und agiler Sport, der Koordination, Schlagkraft und Ballgefühl fordert. Das schöne am Badminton ist, dass Spieler aller Altersklassen im Einzel, Doppel oder Mixed (gemischtes Doppel) gemeinsam gegeneinander antreten können.

Im Einzel sind Ausdauer, Schlagkraft- und Vielfalt wichtig, da man alleine das eigene Feld abdecken muss und gleichzeitig versucht durch gezielte Schläge über die gesamte Länge und Breite des Feldes, die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. Beim Doppel ist Teamfähigkeit gefragt. Die Taktik steht hier ganz klar im Vordergrund. Meist wird beim reinen Herren- oder Damendoppel nebeneinander gespielt und beide Spieler eines Teams ergänzen sich, um die gegnerischen Schläge abzuwehren und geschickt zurückzuspielen.

Das gemischte Doppel ist eine Besonderheit im Badminton, bei dem Herr und Dame in einer Mannschaft ihre Qualitäten optimal zu kombinieren versuchen. Oft steht die Dame vorne und verteidigt geschickt am Netz, während der Herr aus dem hinteren Feld schmettert.

Alle Varianten haben eines gemeinsam… es macht riesig Spaß mit dem relativ leichten Schläger und Federball seine ganze Schlagkraft einzusetzen und mit einer Mischung aus Taktik, Technik und Kraft im Team zu trainieren, sich dem Wettkampf zu stellen und Spaß zu haben.

Badminton Erwachsene

Badminton Jugendliche ab ca. 10 Jahren